MEGA-Sport Schülerturnier_Patronat Rotary Club Uster

domenica 20 novembre 2022 08:30-11:30, Sporthalle Buchholz, Hallenbadweg 7, 8610 Uster, Schweiz
Sito web: https://www.uster.ch/anlagen

MEGA-Sport Schülerturnier

Dank MEGA-Sport Neues ausprobieren

Auch dieses Jahr wird das Schülerturnier MEGA-Sport im Rahmen der Uster Games wieder durchgeführt. Fünft- und Sechstklässler aus Uster und Umgebung bekommen die Möglichkeit, die Sportarten Volleyball, Unihockey und Handball kennen zu lernen.

Wie gewohnt wird MEGA Sport an zwei Terminen durchgeführt. Am Samstag, 12. November 2022 absolvieren die Jugendlichen den Trainingsmorgen. Am Sonntag, 20. November 2022 wird dann im Rahmen der Uster Games das Schülerturnier durchgeführt und das Siegerteam erkoren.

Die Idee von MEGA lebt dank den Uster Games weiter

1994 rief der Rotary Club Uster die Mega-Tage ins Leben, um Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Fünftklässler aus Uster und Umgebung konnten auf spielerische Weise bei Vereinen unter dem Motto «Mitenand emal go aluegä» reinschnuppern.

Die Bank BSU Uster Games liessen den sportlichen Teil der Mega-Tage wieder aufleben. Am Samstag vor dem Uster Games-Weekend findet jeweils ein Probetraining für die Jugendlichen statt, wo sie in den Sportarten Handball, Unihockey und Volleyball unterrichtet wurden. Zum Abschluss des Trainingsmorgens werden die Kids jeweils zu einem gemeinsamen Imbiss eingeladen.

Am darauffolgenden Sonntagmorgen treten die Kids dann im Rahmen der Uster Games in 6er-Mannschaften gegeneinander an. In der Sporthalle Buchholz herrscht jeweils ein emsiges Treiben. «Es ist ein tolles Gefühl, zu sehen mit welchem Eifer die Kinder dabei sind. Sie geben vollen Einsatz und wollen zeigen, was sie in der kurzen Zeit gelernt haben» sagt Diana Toggweiler, MEGA-Sport-Verantwortliche und Mitglied des UsterGames-OK. Waren bei der ersten Austragung nur sechs Mannschaften dabei, so steigt die Zahl der Teilnehmer jedes Jahr an.

Auch beim Rotary Club Uster freut man sich, dass die Mega-Idee weiterlebt: «Zusammen mit Schulkollegen neue Sportarten ausprobieren ist doch eine tolle Sache.» sagt Werner Büchi, Initiator der Mega-Tage in den 90er Jahren. MEGA-Sport passe gut zum Rotary Club. «Denn die Ausbildung und Förderung von Jugendlichen stellen zentrale Anliegen der Rotarier dar», so Büchi, selbst Mitglied des Rotary Clubs Uster.

MEGA-Sport wird durch den → Rotary Club Uster unterstützt